Tagespflege in Zeiten von Corona - Somitas - Ihr freundlicher Pflegedienst

Pflege wie sie sein sollte - seit 1997
Pflege wie sie sein sollte - seit 1997
Direkt zum Seiteninhalt
Hier finden Sie uns:

84137 Vilsbiburg
Herrnfeldener Str. 27a
08741 / 9259970

84478 Waldkraiburg
Berliner Platz 1
08638 / 982808

Tagespflege
84494 Neumarkt St. Veit
Bahnhofstr. 9
08639 / 985596

Tagespflege in Zeiten von Corona

Tagespflege


Wir setzen auf Sicherheit und Menschlichkeit!

Unsere Tagespflege hat nach dem Lockdown seit dem 13.05.2020 wieder geöffnet. Zum Schutz unserer Gäste haben wir die tägliche Besucherzahl, wie gesetzlich vorgeschrieben, auf 50% reduziert. Damit sind die Abstandsregeln sehr gut einzuhalten. Diese sind natürlich in unserem Hygienekonzept zum Schutz unserer Gäste ebenso verankert wie Händehygiene, regelmäßiges Lüften und das Tragen von Mund-Nasenschutz (dieser, sofern es gesundheitlich zumutbar ist) uvm.
Die Gäste konnten sich nach kurzer Umgewöhnungsphase gut in die neue Situation einfinden. Trotz der notwendigen Maßnahmen hat der Tagespflegebetrieb nichts von unserem gastzentrierten Leitbild eingebüßt. Demnach fördern wir unsere Gäste wie bisher in ihrer individuellen Selbstbestimmung, der Förderung und Erhaltung von körperlichen und geistigen Fähigkeiten. Das trifft ebenso auf den positiven und förderlichen gemeinschaftlichen Rahmen zu.
Alles hat sich jetzt zwar ein wenig verändert, gleichzeitig war und ist es auch eine positive Herausforderung (noch) kreativer zu sein.

Für die Betreuung der Tagespflegegäste wurden daher neue Konzepte nach den momentanen Anforderungen entwickelt und umgesetzt. Täglich erwarten die Gruppen spannende Anreize, die den Aufenthalt kurzweilig und interessant ansprechend gestalten. Von unseren Betreuungskräften wurden einige neue abwischbare (desinfizierbare) Beschäftigungsmaterialien erstellt, wie z.B. laminierte Bilderpuzzle die in unterschiedlichen Schweregraden benutzt werden können.
Passend für den Herbst wurde kürzlich ein „Apfeltag“ abgehalten, bei dem ein Apfelratespiel, einen Schälwettbewerb, ein Apfellied und natürlich auch frisch ausgebackene Apfel-Küchel zum Nachmittagskaffee angeboten wurden.

So ein Tag bietet verschiedene Anreize. Alle Sinne werden dabei angesprochen: Geruch, Tastsinn, Geschmack, Sehen und Hören. Unserer Mitarbeiterin, die die Apfel-Küchl zubereitet und ausgebacken hat, hat viele Tipps bekommen von den langjährigen Expertinnen unter unseren Gästen. ;-) Auch demenziell veränderte Besucher können sich bei solchen Aktionen sehr gut einbringen.
Solche Thementage fördern ausgesprochen das Gemeinschaftgefühl und sind eine Wohltat für das Gemüt.

Wir bemühen uns auch weiterhin, unsere Angebote für unsere Gäste entsprechend zu gestalten. Pflegende Angehörige sollen auch in Zukunft durch die Tagespflege entlastet werden können.
Unsere Gäste sollen sich sicher und wohl fühlen und weiter gerne zu uns kommen.
Wir beraten und informieren Sie in allen Fragen rund um die Pflege und sind anerkannter Partner aller Pflegekassen

Telefon: 08741 / 9259970   E-Mail: info@Somitas.de
Zurück zum Seiteninhalt