Der Werdegang von Somitas - Somitas - Ihr freundlicher Pflegedienst

Pflege wie sie sein sollte - seit 1997
Pflege wie sie sein sollte - seit 1997
Direkt zum Seiteninhalt
Hier finden Sie uns:

84137 Vilsbiburg
Herrnfeldener Str. 27a
08741 / 9259970

84478 Waldkraiburg
Berliner Platz 1
08638 / 982808

84494 Neumarkt St. Veit
Bahnhofstr. 13
08639 / 708495

Der Werdegang von Somitas



"Pflege wie sie sein sollte". Diesem Leitsatz folgend bietet Somitas seit bereits 20 Jahren professionelle Hilfe in der häuslichen Pflege. Wir verstehen darunter vor allem Freundlichkeit, Professionalität und ein angemessenes Maß an Zeit für den Patienten. Der Name Somitas ist vom lateinischen "Comitas" abgeleitet und bedeutet "Freundlichkeit".
Angefangen hat Somitas in der Gemeinde Bodenkirchen mit einem ersten Beratungsbüro. Kurz darauf wurde ein weiteres Büro in Neumarkt St. Veit eröffnet. Im Laufe der Jahre ist Somitas weiter gewachsen und das Einzugsgebiet erweiterte sich über Geisenhausen, Gerzen, Vilsbiburg, Velden bis nach Waldkraiburg, wo 2001 ein drittes Büro eröffnet wurde.
2004 zog die Verwaltung nach Geisenhausen um, 2007 wurde das Gebiet nochmal bis Unterreit und Gars am Inn vergrößert. Das Leistungsspektrum wurde kontinuierlich ausgebaut und die Pflegequalität wurde ständig verbessert. Im Jahr 2012 wurde die Verwaltung dann nach Vilsbiburg  verlegt.
Über die Jahre hat Somitas mehr als 5000 Patienten versorgt. Von der Medikamentengabe bis zur Komplettversorgung war alles dabei. Von Patienten, die nur einmal versorgt wurden bis zu Patienten, die bereits über 15 Jahre von Somitas gepflegt werden. Die Bedürfnisse könnten unterschiedlicher nicht sein. Von der Grundpflege über Behandlungspflege, Betreuungen, Hilfe im Haushalt, Essen auf Rädern bis hin zum Hausnotruf kann Somitas fast alles rund um die Pflege daheim abdecken.
Kein Tag ist gleich für unsere Mitarbeiter sowohl in der Verwaltung als auch in den Touren. Kein Dienstplan, kein Tourenplan hat Bestand, tägliche Flexibilität ist gefordert. Patienten kommen dazu, andere ins Krankenhaus, neue Leistungen werden verordnet, andere von den Kassen gestrichen. Der Gesundheitszustand unserer Patienten ändert sich täglich. Das erfordert von allen sehr viel Engagement und Leistungsbereitschaft. Wir möchten uns daher die Zeit nehmen und uns bei allen Mitarbeiter herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz bedanken.
Um die Leitung von Somitas kümmern sich vor allem Pflegedienstleitung Lotte Walter, Geschäftsführerin Margot Altmann und stellvertretende Pflegedienstleitung Viktoria Kukshausen (von rechts)
Viele Mitarbeiter sind schon 15 Jahre und länger bei Somitas. Vielen Dank an:
Von  links: Regine Kroiss, Kerstin Ingerl, Lotte Walter, Nicole Ullrich, Ute Berends, Paola Huber, Nina de Gonzague, Kristyna Imiolek und Waltraut  Dragosin

Qualitätssicherung

Die Einhaltung der vielen vom Gesetzgeber geforderten Qualitätsstandards ist uns wichtig. Somitas betreibt deshalb ein systematisches Qualitätsmanagement, um den Anforderungen gerecht zu werden. Dazu gehören u.a. regelmäßige Fortbildungen, Teambesprechungen, Kontaktpflege zu Ärzten und relevanten Leistungserbringern/Kostenträgern, individuelle Beratungsgespräche, die fristgerechte Umsetzung gesetzlicher Vorgaben und Neuerungen sowie wiederholte externe Qualitätsprüfungen.
Wie alle ambulanten Pflegedienste wird auch Somitas jedes Jahr durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen (MDK) geprüft und nach der Qualität der Leistungen bewertet. Dabei können wir uns seit Jahren - dank dem Einsatz unserer engagierten Mitarbeiter - über Bestnoten erfreuen.
Neben strengen Qualitätsauflagen bei den erbrachten Leistungen werden auch Organisation, Kundenzufriedenheit und die Zusammenarbeit mit Ärzten und Krankenhäusern überprüft. Als freundlicher Pflegedienst möchten wir unsere Patienten so pflegen, wie wir auch selbst einmal gepflegt werden möchten.
Das Wichtigste für eine gute Pflege sind jedoch motivierte und zufriedene Mitarbeiter. Ihnen allen gebührt ein Lob für ihre verantwortungsvolle Tätigkeit, allen voran unseren Pflegedienstleiterinnen Lotte Walter und Viktoria Kukshausen für ihren unermüdlichen Einsatz.

Unsere Ergebnisse der MDK Bewertungen:
Wir beraten und informieren Sie in allen Fragen rund um die Pflege und sind anerkannter Partner aller Pflegekassen

Telefon: 08741 / 9259970   E-Mail: info@Somitas.de
Zurück zum Seiteninhalt